Traumhafte Aussichten

Dr. Anna Holt bei der Arbeit in ihrer ehemaligen Position an der IMTEK Professur für Anwendungsentwicklung. Foto: Levin Sottru

Eine attraktive Stelle zu finden ist für viele Biologinnen nach einer Babypause nur eine schöne Fantasie

Eine attraktive Stelle bei einem renommierten Labordienstleister passend zur Qualifikation und zu den praktischen Erfahrungen während der Doktorarbeit. Für viele Biologinnen und Biologen ist das reine Fantasie. Erst recht, wenn sie gerade aus der Elternzeit kommen.

Dr. Anna Holt, Welcome Back Fellow von BrainLinks-BrainTools, hat gezeigt, dass die Aussichten nicht ganz so düster sein müssen. Nach 7 Monaten im MEMS-Labor von Prof. Dr. Roland Zengerle hat sie nun eine Vollzeitstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Eurofins GeneScan angetreten, einem unabhängigen Forschungsinstitut, das auf die Analyse gentechnisch veränderter Organismen spezialisiert ist. Dr. Holt hat sich gegen große Konkurrenz durchgesetzt. “Durch das Stipendium habe ich die Möglichkeit bekommen zu zeigen, dass ich trotz Kind in der Lage bin zu arbeiten und das hat vermutlich dazu beigetragen, dass ich das Auswahlverfahren bestanden habe.”, teilt sie mit. Die Aufgaben seien vielseitig und die Entwicklungsmöglichkeiten gut, merkt sie noch an. Insofern bleiben BrainLinks-BrainTools zu dieser Traumstelle nur die allerbesten Glückwünsche zu übermitteln!

Das Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools vergibt für maximal zwei Jahre Stipendien an Akademikerinnen für einen Neueinstieg nach einer familienbedingten Pause. In dem geschützten, an ihre Lebensbedingungen angepassten Raum, den ihnen dieses Stipendium bietet, sollen sich die Stipendiatinnen ermutigt fühlen, die wissenschaftliche Laufbahn wieder aufzunehmen. Weitere Infos zum Programm finden sich in diesem Artikel und der entsprechenden Website.