Künstlerisch lernen

Zeichnung: Ludmilla Bartscht

Jugendliche im Oktober/November zu Comic-Workshop eingeladen

Der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools der Universität Freiburg lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, in den Herbstferien am Comic-Labor „Hirn-Strips. Neurotechnologie grafisch erzählt“ teilzunehmen. Am 31. Oktober sowie am 2., 3. und 4. November 2016 erhalten maximal 16 junge Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit, in die Labore des Clusters für Neurotechnologie zu schauen und sich im Zeichnen zu üben.

Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung bis zum 24.10. unter dieser E-Mailadresse möglich: anmeldung(at)brainlinks-braintools.uni-freiburg.de.

Die Forscherinnen und Forscher im Exzellenzcluster entwickeln Technologien, die direkt mit dem Nervensystem interagieren. Sie werden eingesetzt, um neurologische und psychiatrische Erkrankungen zu behandeln. Nach ersten Zeichenübungen und Infos über Gehirn und Neurologie gehen die Teilnehmenden auf die Suche nach Geschichten und Eindrücken: Das führt sie in die Labore von Freiburger Neurowissenschaftlern und Ingenieuren sowie zu Ärztinnen und Ärzten aus der Neurologie. Sie bekommen auch die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die an neurologischen Erkrankungen leiden und denen Neurotechnologien helfen könnten. Im Anschluss unterstützt sie die Zeichnerin Ludmilla Bartscht dabei, eine Comic-Geschichte zu entwickeln und zu zeichnen. Die Ergebnisse des Workshops werden im November im Museum für Neue Kunst ausgestellt.

Mehr Infos zur Veranstaltung hier

Den offiziellen Flyer gibt's hier