NeuroLounge – Nachwuchswissenschaftler gehen auf Sendung

Foto: Baschi Bender

Doktoranden präsentieren ihre Arbeit in einer Podcast-Reihe

Im neuen Jahr gibt’s was auf die Ohren: Um die Forschung Freiburger Nachwuchswissenschaftler stärker in den Blickpunkt zu rücken, werden am Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools unter dem Namen “NeuroLounge” neuerdings auch Podcasts produziert. In den nächsten Wochen werden auf dem hauseigenen Soundcloud-Kanal sieben Doktoranden und ihr Beitrag zum Cluster vorgestellt. Drei Folgen und ein Teaser sind bereits verfügbar:

 

 

In englischer Sprache berichten die Gäste von ihrem wissenschaftlichen Hintergrund, ihrer Motivation, bei BrainLinks-BrainTools zu arbeiten, ihre aktuelle Forschungsthematik und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Cluster. Die Idee dazu entstand in einem Kurs zu Wissenschaftskommunikation, den BrainLinks-BrainTools gemeinsam mit dem Bernstein Center Freiburg letzten Sommer erstmals für seine Doktoranden angeboten hatte. Die Gastgeber der Sendung sind der Junior Scientists-Vertreter Andreas Meinel und sein Laborkollege Sebastián Castaño. Technisch unterstützt werden sie von Science Communicator Levin Sottru. Aufgenommen wird in einem Raum, in dem normalerweise Echtzeit-EEG-Experimente durchgeführt werden (und bei denen auch Tonstudio-Komponenten zum Einsatz kommen).