Jahres-Workshop für Nachwuchswissenschaftler

Foto: Luise Goroncy

Ein dreitägiger Workshop verband wissenschaftliche Arbeit und Austausch mit Networking

Im April 2017 kamen Postdocs, Doktoranden und Masterstudenten des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools zu einem selbstsorganisierten, dreitägigen Workshops in Überlingen am Bodensee zusammen. Die Teilnehmer führten sich gegenseitig in die Grundlagen ihrer jeweiligen Fachdisziplinen ein. Erarbeitet wurden die Bereiche neuronale Netze, EEG, fMRI, Machine Learning, Statistik, Epilepsie, Hardware und Neurobiologie. Im Anschluss wurden die Inhalte im Plenum diskutiert, um Fragen stellen zu können und fachfremde Inhalte zu begreifen. Der Workshop wurde durch zwei Gastvorlesungen bereichert: Dr. Pierre LeVan sprach über fMRI und EEG, während Prof. Dr. Jens Timmer einen Vortrag zum Thema Statistik hielt.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit planten und diskutieren die Nachwuchswissenschaftler weitere Veranstaltungen und Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das zentrale Management von BrainLink-BrainTools wurde von Dr. Luise Goroncy vertreten, die über die aktuellen Entwicklungen im Cluster informierte. Ein freier Nachmittag wurde von den Teilnehmern für einen privaten Segelausflug auf dem Bodensee genutzt.

Die fokussierte wissenschaftliche Arbeit in einer einladenden und offenen Atmosphäre bestärkte die Teilnehmer und unterstütze die Netzwerkbildung zwischen den jungen Forschern. Ein besonderer Dank gilt Dr. Pierre LeVan und Prof. Dr. Jens Timmer für ihre engagierten Gastvorträge.