Jahrestreffen 2018

Exzellente Ergebnisse, spannende Ideen und Zukunftsvisionen

Am 8. und 9. Oktober fand das fünfte BrainLinks-BrainTools Annual Meeting in Freiburg mit über 150 Teilnehmern statt.

Neben den Cluster-Mitgliedern und dem wissenschaftlichen Nachwuchs waren internationale Gäste der Einladung gefolgt, darunter Euisik Yoon von unserem strategischen Partnerprogramm IPAN der Universität Michigan. Ganz im Sinne des Leitgedankens der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg „Connecting Creative Minds“ präsentierten sich auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Freiburg, die mit ihren Themengebieten sehr gut zum wissenschaftlichen Programm von BrainLinks-BrainTools passen und weitere Kooperationsmöglichkeiten am Standort bieten. So war die Palette der Vortragsthemen noch breiter und spannender als in den Jahren zuvor.

Obwohl im letzten Herbst die Entscheidung fiel, dass der Cluster in der kommenden Runde keine Finanzierung durch die DFG erhalten wird, war die Stimmung an diesem Jahrestreffen dennoch durchweg positiv. Stolz wurden die in den letzten Jahren erzielten Ergebnisse präsentiert und Pläne für neue Projektideen erarbeitet und diskutiert. Gunther Neuhaus, Vizerektor und Prorektor für Forschung der Uni Freiburg, bestärkte die Anwesenden in seiner Ansprache, die Forschungsschwerpunkte von BrainLinks-BrainTools weiter zu verfolgen und sagte die Unterstützung des Rektorats zu.