Wissenschaftlicher Nachwuchs trifft Nobelpreisträger

Fotografin, Verena Schröter, FRIAS

Hermann Staudinger Lecture und Masterclass von Nobelpreisträger Prof. Thomas Südhof (Stanford University) am FRIASHermann Staudinger Lecture und Masterclass von Nobelpreisträger Prof. Thomas Südhof (Stanford University) am FRIAS

Am 19.12.2018 besuchte der Nobelpreisträger (Physiologie oder Medizin, 2013) Prof. Thomas Südhof von der Stanford University das Freiburg Institute for Advanced Studies für die 26. Hermann Staudinger Lecture.

In diesem Rahmen gab er am Vormittag auch eine Masterclass für DoktorandInnenn und PostDocs der Universität Freiburg, die vom BrainLinks-BrainTools Mitglied Dr. Philipp Kellmeyer mitorganisiert wurde. In der Masterclass konnten sich die TeilnehmerInnen mit Prof. Südhof über seine wissenschaftliche Arbeit, aber auch über Karriereplanung und andere Themen austauschen.

Am Nachmittag gab Prof. Südhof in seinem Vortrag bei der Hermann Staudinger Lecture dann einen detaillierten und anspruchsvollen Überblick über seine grundlegenden und wegweisenden Arbeiten zur prä- und postynaptischen Signaltransduktion.

Mehr über Prof. Südhof: https://med.stanford.edu/sudhoflab.html

Mehr über die FRIAS Hermann Staudinger Lecture Reihe: https://www.frias.uni-freiburg.de/de/veranstaltungen/staudinger-lectures