Gewinner des diejährigen Best Paper Awards des Breaking News Symposiums ist: Golan Karvat!

BrainLinks-BrainTools Wissenschaftler gewinnt den Best Paper Award der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaften.

Golan Karvat, ein vielversprechender Doktorand des Labors für Optophysiologie, das von der BrainLinks-BrainTools-Professorin Ilka Diester geleitet wird, gewann den „Best Paper Award“ bei der 13. Göttinger Tagung der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaften 2019. Der Vortrag mit dem Titel “LFP-burst based real-time neurofeedback in rats” fand im Rahmen des Breaking News Symposiums statt und wurde anhand der Kriterien: neueste Erkenntnisse, zukunftsweisendes Potenzial für die zukünftige Forschung und Qualität der Präsentation zum besten Vortrag gewählt.

Das Projekt wurde von Golan Karvat und Prof. Dr. Ilka Diester in Zusammenarbeit mit BrainLinks-BrainTools-Mitarbeitern von Dr. Michael Tangermanns Brain State Decoding Lab und Prof. Dr. Thomas Brox‘ Computer Vision Group durchgeführt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten kurzzeitige Oszillations-Ausschläge in lokalen Feldpotentialen (LFP) bei sich frei bewegenden Ratten in Echtzeit nachweisen. Die Ratten wurden je nach Erkennbarkeit der Höhe der Ausschläge belohnt und erlernten innerhalb von zwei Wochen, die Ausschlaghäufigkeit in den Zielfrequenzen zu erhöhen (Neurofeedback). Darüber hinaus wurde das Auftreten der LFP-Ausschläge anhand der Bewegungsmuster der Ratten durch maschinelles Lernen vorhergesagt. Diese innovative Arbeit kann sowohl den Weg für ein besseres Verständnis der Rolle von LFP im Verhalten ebnen, als auch für der Entwicklung zukünftiger Gehirn-Maschinen-Interfaces richtungsweisend sein.