Science Jam #7 Die Gedanken sind frei? Bewegen Sie einfach den Kopf!

Veranstaltungsdatum: 27.04.2016
Startzeit: 20:00 Uhr
Endzeit: 22:00 Uhr
Ort: Bernstein-Werkstatt, Bernstein Center Freiburg, Hansastr. 9a

„Ich sehe das, was Du grad siehst“, „Forscher hören Worte direkt aus dem Gehirn“ oder „Ein Schritt hin zum Gedankenlesen“ – Technologien, die Gehirnaktivität sichtbar machen, werden in den Medien oft unter dem Stichwort Gedankenlesen diskutiert. Das Ableiten von Signalen aus dem Gehirn ist auch im Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools ein zentrales Element der Forschung. Doch worum geht es dabei wirklich? Kann überhaupt von Gedankenlesen die Rede sein? Und: Sind die Gedanken noch frei? Die Schauspieler Mathias Lodd und Ullo von Peinen reiten die Hirnwelle und verwandeln die Werkstatt des Bernstein Centers Freiburg für diesen Abend in einen Hirnscanner für jedermann. Begleitet, unterstützt und gestört werden sie dabei von Experten der Neurowissenschaften der Universität Freiburg, namentlich Prof. Dr. Stefan Rotter (Bernstein Center Freiburg) und Dr. Philipp Kellmeyer (Universitätsklinikum Freiburg).

Die „Science Jams“, eine Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools und des Bernstein Center Freiburg, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und ist Teil der Wissenschaftsvermittlung des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info und der Reaching-out-Blog.

Hier können Sie den Flyer der Veranstaltung herunterladen.

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)