Science Jam #9

sowie

Dr. Joschka Bödecker (Informatik, Universität Freiburg

und Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools)

JunProf. Dr. Stephan Packard (Medienkulturwissenschaften, Universität Freiburg)

Werkstatt des Bernstein Centers Freiburg

Hansastr. 9a

(Zugang über den Parkplatz)

Was wäre, wenn ein Roboter gerne Mensch würde? Die Erzählung des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov stellt Fragen nach den grundlegenden Bedingungen des Menschseins – dabei kommen aktuelle technische Entwicklungen dieser Geschichte immer näher und stellen uns vor ethische Probleme: Welche Rechte, welche Verantwortung und Entscheidungsfreiheiten dürfen Roboter in Zukunft haben? Die Freiburger Schauspieler und Germanisten Matthias Hauk und Julian Menninger lesen den Text und werden dabei vom Informatiker Dr. Joschka Bödecker, der im Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools an maschinellem Lernen forscht, auf performative Weise unterstützt. Im Anschluss diskutieren wir gemeinsam mit Juniorprofessor Dr. Stephan Packard (Medienkulturwissenschaften, Universität Freiburg) und Dr. Joschka Bödecker die Erzählung.

Die „Science Jams“, eine Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools und des Bernstein Center Freiburg, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info.

FLYER

Get this event:
Subscribe to calendar: (Copy and paste into your host application - further infos here)