Literary reading with Annette Pehnt


Start date: 01/02/2017
Start time: 08:00 pm
End time: 10:00 pm
Organizer: BrainLinks-BrainTools / Literaturbüro Freiburg
Location: Kinosaal, Kommunales Kino im Alten Wiehrebahnhof, Urachstr. 40

BrainLinks-BrainTools is inviting all members, colleagues and friends to a reading (in German) by writer Annette Pehnt:

Ich habe mich in mein Gehirn verliebt

»Diesmal schreibe ich von mir. Und von einem Land, das mir fremd ist. Ein Land, das in mir ist. Es ist mein Gehirn.« Annette Pehnt berichtet an diesem Abend von einem Artist in Residence- Programm der besonderen Art: eine Expedition ins Innere. Zielkoordinaten: Close to the Brain. Das Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools öffnete seine Labore; Pehnt schaute sich in der Forschung zur Funktion des menschlichen Gehirns um, sprach mit Neurowissenschaftlern, Informatikern und Philosophen der Universität Freiburg und hielt ihre Beobachtungen in einem literarischen Logbuch fest. In den letzten vier Monaten ist daraus ein Textkörper gewachsen, aus dem die Freiburger Schriftstellerin im ersten Teil des Abends lesen wird. Im Anschluss diskutiert sie mit dem Neuroethiker und Philosophen PD Dr. Oliver Müller und weiteren Gästen aus der Literaturwissenschaft und der neurowissenschaftlichen Forschung über die Bedeutung des Erzählens für das künstlerische und wissenschaftliche Schreiben. Und über die Frage, welche Umrisse dieses fremde Land – das Gehirn – für sie gewonnen hat. Den Abschluss des Projekts bildet eine Performance von Annette Pehnt und dem improvisierenden Musiker und Performer Harald Kimmig, die am 7. März 2017 im E-Werk uraufgeführt wird.

Get this event: 
Subscribe to calendar: (Copy and paste into your host application - further infos here)