Café Scientifique #10 w/ Michael Tangermann

Start time: 07:00 pm
End time: 09:00 pm
Organizer: BrainLinks-BrainTools / Bernstein Center Freiburg
Location: Konferenzraum (1. OG), Universitätsbibliothek Freiburg, Platz der Universität 2

BrainLinks-BrainTools is inviting all members, colleagues and friends to a "Café Scientifique" (in German) with Dr. Michael Tangermann:

Café Scientifique #10: Reha mit Hirnwellen? Einsatz von Neurotechnologie beim Training von Schlaganfallpatienten

Schnittstellen zwischen Gehirnen und Computern, sogenannte Brain-Computer-Interfaces (BCIs), sind Systeme, die Gehirnsignale in Echtzeit messen und dekodieren. Während diese Systeme bislang dazu eingesetzt wurden, schwer gelähmten Patienten die Benutzung von Geräten oder des Computers zu ermöglichen, öffnet sich in der Grundlagenforschung ein neues Untersuchungsfeld: der Einsatz von BCI-Systemen beim Training von Schlaganfallpatienten. Im Rahmen der Brain Awareness Week 2017 stellt Dr. Michael Tangermann vom Brain State Decoding Lab der Universität Freiburg diese neuen Entwicklungen vor. Im Anschluss diskutieren wir gemeinsam, welche Chancen und Risiken sich dadurch ergeben könnten.

Das „Café Scientifique“, eine Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools und des Bernstein Center Freiburg, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info.

>>> FLYER <<<

Get this event:
Subscribe to calendar: (Copy and paste into your host application - further infos here)