Work-Life Balance

Samstag, 28.10.2017
Erika Magyarosi

Work-Life Balance: Selbst- und Zeitmanagement für eine entspanntere Lebensführung

Wer eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, muss viele Klippen umschiffen, um sicher und ohne Kollisionen sein Ziel zu erreichen. Das Aufschieben der Arbeit ist eine der größten Fallen. Dieses Seminar richtet sich v. a. an Promovierende und Post-Docs, die ihr Zeit- und Selbstmanagement stärken wollen sowie stressfrei den eigenen Schreib- und Arbeitsprozess mit dem Privatleben, wie bspw. der eigenen Familie oder anderen Lebensbereiche, vereinen möchten. Dafür bedarf es erprobter Strategien, die Ihnen in diesem Seminar vermittelt werden. Sie helfen Ihnen, den Tag zu strukturieren und für eine bessere Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu sorgen – angepasst an die eigene Lebenssituation. Sie lernen, Ihre verfügbare Zeit für das Wesentliche zu nutzen, eine klare Übersicht der Ist-Situation zu gewinnen und Stresssituationen vorzubeugen. Außerdem wird Ihnen vermittelt, mit welchen Methoden Sie Ziele strategisch richtig definieren können, wie Sie eine realistische Zeitplanung erstellen, mit Störungen und »Zeitfressern« umgehen, sich effizient organisieren, wahre Ressourcen erkennen und so souverän von der Planung bis zum Schlusspunkt alle Herausforderungen meistern können.

Referentin:
Dipl. phil. Erika Magyarosi M.A., geb. 1980, studierte Soziologie und Philosophie an der Universität Tübingen sowie an der Babes-Bolyai Universität in Rumänien. Seit 2009 ist Erika Magyarosi als Dozentin und Trainerin nicht nur für eine Vielzahl an Universitäten, Städten und weiteren öffentlichen Einrichtungen tätig, sondern auch in der Wirtschaft und Politik gefragt. Ihre Schwerpunkte sind Zeit-, Stress- und Projektmanagement, Gedächtnistraining, Speed Reading, Rhetorik, Wissenschaftliche Präsentationen, Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. Vor ihrer Tätigkeit als Dozentin und Trainerin sammelte Erika Magyarosi Berufserfahrung als PR-Referentin, Dolmetscherin sowie im Projektmanagement. Seit September 2016 ist Frau Magyarosi Leiterin der Sommerakademie von Talent im Land im Salem International College (eine Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung, Baden-Württemberg Stiftung und des Bayerischen Kultusministeriums).