"Arroganztraining für Frauen" follow-up-Veranstaltung mit Dr. Peter Modler

7. Oktober 2015

Heute fand die Folgeveranstaltung zu Dr. Peter Modlers "Arroganztraining" von Januar 2015 statt.
Auch dieses Mal hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, verschiedene Situation in Rollenspielen mit einem männlichen Sparringspartner zu simulieren.
So konnten die Mentees die Tipps und Strategien, die sie im ersten "Arroganztraining" gelernt haben, auffrischen und vertiefen.
Doch bei der Follow-up-Veranstaltung wurde nicht nur wiederholt. - Dr. Modler vermittelte auch Neues. Zusätzlich zum "vertikalen Sprachsystem", das er bereits bei der Veranstaltung im Januar erklärt hat, erläuterte er im Rahmen dieser Veranstaltung das "horizontale Sprachsystem".
Die Einteilung in verschiedene Sprachsysteme geht auf die Idee der amerikanischen Soziolinguistin, Professorin und Autorin Deborah Tannen zurück, die zwischen zwei Sprachsystemen unterscheidet - einem horizontalen und einem vertikalen.