"Karriereressourcen für ein selbstgesteuertes Karrieremanagement" mit Dr. Roger Gfrörer

Die Teilnehmerinnen bei der Vorbereitung ihrer Präsentationen

18. März 2016

Als ich den Titel der heutigen kite-Veranstaltung zum ersten Mal las, hatte ich mir nur eine vage Vorstellung davon, worum es sich bei "Karriereressourcen" handelt beziehungsweise wie ein Workshop zu diesem Thema aussehen könnte.
Als Dr. Gfrörer dann allerdings mit seinem Vortrag begann, war schon nach wenigen Augenblicken deutlich, dass die Veranstaltung alles andere als unpräzise werden würde.
Dr. Gfrörer begann seine Präsentation mit einer kurzen und eindeutigen Definition des Wortes "Karriere". - Das Leitwort der heutigen Veranstaltung.
Während des Vormittags lieferte der Dozent viel theoretischen Input: er betonte beispielsweise, wie wichtig es für die Karriere der Teilnehmerinnen sei, dass sich sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst werden.
Außerdem erklärte er den Mentees, wie sie ihre eigenen Karriereressourcen erkennen können, und wie sie diese Ressourcen am besten weiterentwickeln und nutzen. Hierbei unterschied er zwischen persönlichen, allgemeinen und akademischen Ressourcen.
Des Weiteren stellte Dr. Gfrörer seine "15 Wege zu deinem nähsten Karriereschritt" vor.
All die bisher genannten Punkte erwecken möglicherweise den Anschein, dass die heutige Veranstaltung sehr theoretisch war. - Doch Dr. Gfrörer gelang es, abstrakte Themen anschaulich darzustellen.
Hierfür nutzte er viele Beispiele aus seiner eigenen Karriere. Indem er den Mentees beispielsweise seinen eigenen Lebenslauf präsentierte, konnte er die Bedeutung des von ihm als "happenstance" bezeichneten Phänomens verdeutlichen. Nach Dr. Gfrörer lassen sich die für die Karriere so wichtigen "happenstances" (glückliche Situationen) herbeiführen und beeinflussen.
Nachdem die Teilnehmerinnen viele Informationen rund um das Thema Karriere und Karriereressourcen bekommen hatten, mussten auch sie 'arbeiten'. Am Nachmittag bekamen die Mentees die Aufgabe, sich mit ihren eigenen 'Ressourcen' auseinanderzusetzen und und sie den anderen Teilnehmerinnen anhand von Beispielen vorzustellen.