103. MNU Bundeskongress

Der Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. findet vom 1. bis zum 5. April 2012 in Freiburg statt.

Freiburger Wissenschaftler aus dem Bereich der Neurotechnologie sind mit dem Vortrag "Was können wir, was dürfen wir? – Neurotechnologie zwischen Machbarkeit und Selbstbeschränkung" vertreten.

Moderation des Vortrags: Janina Kirsch und Gunnar Grah

Sprecher: Patrick Ruther, Tonio Ball und Oliver Müller

In unserer Veranstaltung wollen wir das Thema Neurotechnologie aus drei verschiedenen Perspektiven betrachten: Der Physiker und Ingenieur an der Technischen Fakultät Dr. Patrick Ruther erklärt, welche technischen Möglichkeiten aktuell zur Verfügung stehen, um mit dem Gehirn zu interagieren und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind. Dr. Tonio Ball ist Mediziner am Universitätsklinikum und wird die Funktionsweise von „Brain Machine Interfaces“ (Gehirn-Maschine-Schnittstellen) erläutern und darlegen, wo diese heute schon Anwendung finden. Dr. Oliver Müller setzt sich als Philosoph am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin mit den ethischen Aspekten hinsichtlich der Chancen und Gefahren der Neurotechnologie auseinander. Abschließend werden wir gemeinsam mit dem Publikum die biologischen, technischen und philosophischen Aspekte der Neurotechnologie diskutieren. Lehrer aller Fachrichtungen sind herzlich dazu eingeladen.

Weitere Informationen unter www.bundeskongress-2012.mnu.de