Science Jam #10

Die feierliche 10te Science Jam-Ausgabe dreht sich um die Neuropsychologie von Oxytocin

Passend zur kalten Jahreszeit steht der zehnte Science Jam ganz im Zeichen des Kuschelhormons. Gemeinsam mit dem Psychologen Professor Markus Heinrichs, dem Schauspieler Christoff Raphaël Mortagne und der Schauspielerin Jana Skolovski wollen wir an diesem Abend ergründen, was wir über das Hormon wissen und wie es uns beeinflusst.

Als Popstar der körpereigenen Substanzen, gar als „Wunderdroge“, betitelte Die Zeit jüngst das Oxytocin. Das Bindungshormon, das beim Stillen in Säugling und Mutter das Urvertrauen weckt, rückte in den vergangenen Jahren immer stärker in den Mittelpunkt der psychologischen Forschung. Denn der geschmacks- und geruchlosen Substanz, einer Verbindung aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und ein wenig Schwefel, werden beinahe magische Kräfte nachgesagt: Was wäre, wenn man Menschen mithilfe eines Nasensprays dazu bekommen könnte, anderen zu vertrauen? Mit den Auswirkungen von Oxytocin auf das Sozialverhalten beschäftigt sich der Psychologe und Neurowissenschaftler Markus Heinrichs vom Freiburger Institut für Psychologie. Vom Wissenschaftler und seinem Team stammen die Pionierarbeiten beim Menschen und mit verschiedenen Methoden der Verhaltensforschung, Hirnforschung und Genetik versuchen sie herauszufinden, welchen Einfluss Oxytocin auf unsere sozialen Fähigkeiten (z. B. Blickkontakt, Vertrauen, Bindung) hat und wie das Hormon in Stresssituationen unser Empfinden verändert. Potenziale sieht der Psychologe vor allem in der Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Autismus oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Die „Science Jams“, eine Veranstaltungsreihe von BrainLinks-BrainTools und dem Bernstein Center Freiburg, präsentieren Wissenschaft in ungewöhnlichen Zusammenhängen – weitab von Hörsälen und Seminarräumen. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info.