M.Sc Neuroscience Studium in Freiburg

Das Bild zeigt einen Dünnschnitt des Hippocampus einer Ratte. Alle Zellkerne sind blau gefärbt wodurch man die charakteristische Struktur des Hippocampus gut erkennen kann. Eine spezielle Unterart von Neuronen (PV-Interneurone) wurden rot markiert und man kann die Zellkörper sowie die Neuriten erkennen. Einige Zellen exprimieren ein optogenetisches Konstrukt, das mit einem grünen Farbstoff gefärbt wurde. Aufgenommen von Doktorand Jan Deubner im Optophysiology Lab von Prof. Dr. Ilka Diester, welches auch Module für den M.Sc Neuroscience liefert.

Die Bewerbungsphase für den Master in Neurowissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität hat offiziell begonnen

Unter der Federführung von Prof. Dr. Carsten Mehring hat die Uni Freiburg ein Studienprogramm geschaffen, das auf die Anforderungen der Neurowissenschaft mit allein ihren Methoden und Unterdisziplinen abzielt.

Um künftigen Neurowissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern ein kohärentes Kursprogramm zu ermöglichen, vereint ein auf Englisch unterrichtetes zweijähriges Master-Studium die Lehrexpertise der Fakultäten für Biologie, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaft sowie der technischen Fakultät.

Angeboten wird exzellente Hochschulbildung sowohl in den Grundlagen der Neurowissenschaft als auch in der neuesten Forschung des Fachs. Die modulare Kursstruktur ist auf die individuellen Hintergründe und Forschungsinteressen der TeilnehmerInnen zugeschnitten. Sie bietet theoretisches und praktisches Training in den wesentlichen Themen der Neurowissenchaft sowie in Wahlfächern.

Bewerbungen für das Wintersemester 2017/2018 werden bis zum 31. Mai 2017 angenommen. Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen und weitere Infos zum Aufbau und den Themen finden sich auf der offiziellen Homepage des Studiengangs: http://www.mscneuro.uni-freiburg.de/