2. BrainLinks-BrainTools Career Dinner

Foto: Evgeny Misnikov

Junge Forscher entwickeln Ideen für die nächsten Schritte ihrer Karriereplanung

Berlin Hamburg, Bochum: Einige Gäste nahmen lange Anreisen auf sich, um der Einladung der Nachwuchswissenschaftler zum BrainLinks-BrainTools Career Dinner nachkommen zu können.

Das zweite Jahr in Folge fand das Career Dinner im historischen Peterhofkeller statt. Ziel der Veranstaltung ist es junge Wissenschaftler am Beginn ihrer Karriere mit erfahrenen Berufstätigen in Kontakt zu bringen. Die Nachwuchsforscher konnten sich während eines Abendessens in entspannter Atmosphäre mit den Gästen in Kleingruppen unterhalten.

Vielen Fragen konnten die Teilnehmenden dabei nachgehen: Wie sieht der Alltag eines Start-up Gründers aus? Welche Fähigkeiten braucht man, wenn man im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten arbeiten möchte? Macht es Sinn Erfahrung als Postdoc zu sammeln, bevor man sich auf eine Stelle als wissenschaftlicher Manager bewirbt? Oder kommt eine Karriere als Unternehmensberater, Fachjournalist, Professorin, Data Scientist, Forscher in der Industrie oder Studienkoordinatorin für mich in Frage?

Die Veranstaltung wurde vom BrainLinks-BrainTools Graduiertenprogramm angeboten. Organisiert wurde der Abend von den Vertretern der Nachwuchswissenschaftler Andreas Meinel und Jan Deubner. Unterstützt wurden sie von Dr. Luise Goroncy, der Koordinatorin des Graduiertenprogramms. Auch Mitglieder des Graduiertenprogramms am Bernsteinzentrum Freiburg und am kite Mentoringprogramm für Wissenschaftlerinnen besuchten die Veranstaltung.

Die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit intensiv ins Gespräch zu kommen, den Gästen Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Ein herzliches Dankeschön geht an die eingeladenen Gäste für ihre Offenheit, die Bereitschaft ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen geduldig zu beantworten. Vielen Dank dafür!