Heisenberg-Professur für Oliver Müller

Foto: Mathilde Bessert-Nettelbeck

Nachwuchsforschungsgruppenleiter erhält von DFG geförderte Tenure-Track Professur

Der Senat der Universität Freiburg hat die Einrichtung einer Heisenberg-Professur, die zuvor von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Privatdozent Dr. Oliver Müller bewilligt worden war, beschlossen. Die DFG-Förderung ist auf bis zu fünf Jahre angelegt und im Falle einer positiven Zwischenevaluation mit der Übernahme auf eine dauerhafte Professur am Philosophischen Seminar verbunden. Müller wird das inhaltliche Profil des Seminars in Forschung und Lehre vor allem mit zwei neuen inhaltlichen Schwerpunkten weiterentwickeln: der Philosophie der Technik und der Philosophischen Anthropologie.

Aufbauend auf seine Forschungsarbeit am Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools wird sich Müller insbesondere der Frage widmen, wie sich das Aufkommen und der Fortschritt der modernen Technik auf Individuen und Gesellschaften sowie auf deren Verständnis von Wirklichkeit und Natur auswirken. Zentrale Forschungsziele sind, Deutungsperspektiven auf die moderne technische Welt zu erarbeiten sowie Möglichkeiten und Grenzen der Technikkritik zu untersuchen. Dazu analysiert Müller unter anderem aktuelle Technisierungsformen, etwa auf dem Gebiet der Bio-, Medizin- und Neurotechnologien, der Mensch-Maschine-Interaktionen und der Robotik, und betrachtet diese aus ethischer Perspektive. Seine Projekte HPA und Reaching Out geben diese Perspektive im Kontext von BrainLinks-BrainTools wieder.

Weitere Infos zu Professor Oliver Müller