Zeit- und Selbstmanagement Workshop für Nachwuchswissenschaftler

Foto: BrainLinks-BrainTools

Nachwuchswissenschaftler trainieren und optimieren ihre Zeit- und Selbstmanagementfähigkeiten

Mitte August hatten die BrainLinks-BrainTools Junior Scientists die Möglichkeit an einem Workshop zum Zeit- und Selbstmanagement teilzunehmen, der von Dr. Luise Goroncy und den beiden Vertretern der Nachwuchswissenschaftler Andreas Meinel und Jan Deubner organisiert wurde. Finanziell wurde der Workshop durch das BrainLinks-BrainTools Graduiertenprogramm ermöglicht.

Die Nachwuchswissenschaftler wurden von den beiden erfahrenen, professionellen Trainern Konstanze Bittroff und Felicitas Eckert angeleitet. Professionell Ziele und Prioritäten setzen, Zeitmanagementtechniken, Wege für die effektive Zusammenarbeit mit anderen, Methoden zur Selbstmotivation und Überwindung von Frustration wurden diskutiert und im Workshop geübt. Da diese Fähigkeiten eine Kernkompetenz für junge Forscher darstellen, wurde das theoretisch erarbeitete Wissen direkt in Übungen angewendet, um eine optimale Lernerfahrung zu ermöglichen. Der Workshop wurde durch die schöne Umgebung Staufens mit seiner Burg bereichert.