BCI-Anwendungen der nächsten Generation

Nachwuchsforschungsgruppe für diesjährigen „BCI Award“ nominiert

Am 20. September wird im Rahmen der 7. International BCI Conference in Graz der BCI Award 2017 für das weltweit innovativste Projekt im Bereich Brain-Computer Interfaces vergeben. Eine hochkarätige Jury wählte dafür aus knapp 50 wissenschaftlichen Projekten 12 Teilnehmer aus. Darunter ist auch die Nachwuchsforschungsgruppe von Dr. Michael Tangermann mit ihrer Einreichung „Rethinking BCI Paradigm and Machine Learning Algorithm as a Symbiosis: Zero Calibration, Guaranteed Convergence and High Decoding Performance“.

Alle zwölf nominierten Projekte werden einen Beitrag zur bald erscheinenden Neuauflage des einflussreichen Sammelbands „Brain-Computer Interface Research“ aus der Reihe SpringerBriefs liefern. Die drei Gewinner erhalten außerdem ein Preisgeld von insgesamt 6000 USD, das ein österreichischer Medizintechnik-Hersteller bereitstellt. „Der Wettbewerb ist sehr hart. Es ist für uns eine große Ehre, unter die besten zwölf gewählt worden zu sein. Wir sind gespannt, was bei der Bekanntgabe in Graz herauskommt.“, resumiert Tangermann die Teilnahme seines Labs.