Robotik-Elite kommt nach Freiburg

Mit der "Robotics: Science and Systems" findet 2019 eine der weltweit führenden Fachkonferenzen erstmals in Freiburg statt

Vom 22.-26. Juni 2019 wird in Freiburg die international richtungsweisende Robotics: Science and Systems (RSS) abgehalten. Nachdem sie bisher an so namhaften Orten wie dem MIT und Berkeley stattfand, konnte Clustersprecher Prof. Dr. Wolfram Burgard das Organisationskommittee nun davon überzeugen, dass die Schwarzwaldhauptstadt ein geeigneter Austragungsort für die Tagung sei: „Es ist eine große Ehre und Anerkennung für die Freiburger Robotik, Informatik und den Cluster BrainLinks-BrainTools, Gastgeber der RSS sein zu dürfen.“ Bei der Entscheidung wurden neben den fachlichen auch logistische Aspekte berücksichtigt: Freiburg bietet eine hervorragende Infrastruktur und ist von Europas zentralen Verkehrsknotenpunkten leicht zu erreichen.

Burgard erwartet insgesamt bis zu 500 nationale und internationale Gäste. Natürlich wird auch mit Teilnahmen aus Freiburg gerechnet. „Viele der am heißesten diskutierten Forschungsfragen betreffen schließlich auch Projekte des Clusters und des Instituts für Informatik“, macht er deutlich. Um der Größenordnung gerecht werden zu können, möchte Burgard die Veranstaltung zum Teil von der Uni auslagern: „Nur die Workshops werden auf dem Campus der Technischen Fakultät stattfinden. Für das Hauptprogramm steht bereits die Messe Freiburg als Location fest“, so sein Plan. „Wohin wir zum Conference Dinner einladen verraten wir noch nicht.“, fügt er hinzu. Den Konferenzvorsitz wird Antonio Bicchi übernehmen. Der Italiener gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der „Soft Manipulation“, wie sie beispielsweise bei Roboterarmen mit Greiffunktion benötigt wird.

Die RSS bringt seit 2005 nur die Besten zusammen. Mit einer Acceptance Rate von durchschnittlich unter 30% Paper- und Workshop-Präsentationen ist sie eine der exklusivsten Fachtagungen. Dennoch ist sie nicht esoterisch: Die hinter der Konferenz stehende RSS Foundation möchte eine lebendige Debatte in der Fachgemeinschaft anregen. Das spiegelt sich in den öffentlich zugänglichen Tagungsbänden wider, die alle Konferenzbeiträge beinhalten. Einige Highlights erscheinen außerdem regelmäßig in Sonderausgaben des International Journal of Robotics Research (IJRR). Die RSS Foundation ist eine gemeinnützig orientierte Vereinigung, die Unterstützung von den renommiertesten akademischen Lehrstühlen und Laboren für Robotik hat.