BrainLinks-BrainTools zu Gast am UCLA

Wissenschaftliche Erfahrungen im Ausland sammeln und internationale Kollaborationen weiter ausbauen.

Alles begann mit einer angeregten Diskussion während einer Poster Session auf der internationalen Konferenz zu Magnet Resonanz Tomographie in der Medizin (ISMRM) 2017 in deren Rahmen ich mein Poster zu dem Projekt Neural Probe Behavior in Magnetic Resonance (NEUMARE) vorstellte.

Die Kollegen waren sofort begeistert von unserer Forschung und das gegenseitige Interesse wuchs in der neu kennengelernten Forschungsgruppe, woraufhin am Ende der Konferenz eine Einladung von Prof. Daniel B. Ennis der Abteilung für radiologische Forschung University of California, Los Angeles (UCLA) folgte. Der vorhandene Messaufbau zur Untersuchung der Erwärmung von Implantaten im MRT gepaart mit ausgiebiger MRT-Messzeit und der entsprechenden Expertise war natürlich sehr verlockend. Darüber hinaus würde die Neugier von Prof. Ennis Gruppe gegenüber neuer Implantat Technologie gestillt werden.

Der 11-wöchige Aufenthalt konnte kurzfristig organisiert werden. Das Graduiertenprogramm des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools machte das möglich und ich bin froh, dass wir durch den Cluster diese tolle Chance bekommen bereits während der Promotion Forschungserfahrung im Ausland zu sammeln. Alleine die neue Arbeitsumgebung, in der sich alles um MRT drehte, hat mein Verständnis der Materie ein großes Stück voran gebracht. Mein persönliches Highlight war jedoch die Möglichkeit Messungen der Erwärmung unserer eigenen Implantate im MRT selbst durchzuführen. Die fesselte mich bis zum Abend vor meinem Rückflug! Die Ergebnisse, die durch die vor Ort durchgeführten Experimente in Kollaboration mit den Kollegen vom UCLA erzielt wurden sind durchaus beachtenswert und werden im Juni - ein Jahr nach der Diskussion an meinem Poster - auf der ISMRM 2018 in Paris vorgestellt.

Ein schöner Erfolg und eine vielversprechende neue Kollaboration, die durch die Unterstützung von BrainLinks-BrainTools möglich wurde.

Johannes Erhardt
Early career researcher im Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools
Er ist Mitglieder der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Stieglitz, Biomedizinische Mikrotechnik