Aus "Stragegischer Partnerschaft" wird konkrete Zusammenarbeit

Delegation of BrainLinks-BrainTools Members invited by IPAN Consortium.

Neu entwicklte Sonden von der University of Michigan sind jetzt in Freiburg um mit BrainLinks-BrainTools Methoden noch besser zu werden.

Im Juli dieses Jahres fand bereits die dritte "International Conference for Advanced Neurotechnology (ICAN)“ statt, bei der Forschende aus den Ingenieurwissenschaften und den Neurowissenschaften aus verschiedenen Kontinenten in Ann Arbor zusammen kamen, um sich über die neusten Errungenschaften auf dem Gebiet der Neurotechnologie und Neurowissenschaft auszutauschen. Im letzten Jahr hatte der Cluster BrainLinks-BrainTools und das IPAN Konsortium ihre Jahreskonferenzen gemeinsam in Freiburg veranstaltet. In diesem Jahr war eine Delegation aus Freiburg eingeladen die Konferenz in den USA mit zu gestalten. Ein Teilnehmer aus der Delegation beschreibt seine Eindrücke von der Konferenz: "Ich bin sehr dankbar dass BrainLinks-BrainTools und IPAN es mir ermöglicht haben an dieser Konferenz teilzunehmen. Neben interessanten Vorträgen und Poster-Diskussionen war es dabei insbesondere die Möglichkeit zum Austausch mit bedeutenden Forschern aus den genannten Fachgebieten was diese Konferenz zu einer großartigen Erfahrung gemacht hat. Bei Führungen durch die Labore unterschiedlicher Arbeitsgruppen an der Universität von Michigan, welche speziell für die Mitglieder des BrainLinks-BrainTools Clusters organisiert wurden, konnten interessante Einblicke in die Projekte und das dortige Arbeitsumfeld gewonnen werden, was letztlich zu einem regen Austausch und neuen Kollaborationsideen geführt hat. Wir konnten auf unserem Heimweg sogar direkt einige Materialien aus Michigan mit nach Freiburg bringen wo wir jetzt untersuchen wie Neurosonden aus Michigan von den Technologien profitieren können, die im Rahmen des BioEPIC Projekts innerhalb des BrainLinks-BrainTools Clusters entwickelt werden. Die Konferenz war daher in jeder Hinsicht ein toller Erfolg und ich freue mich bereits auf das nächste ICAN Meeting in 2019."