Läufst Du schon oder stolperst Du noch?

(v.l.n.r) Patient Djurica mit Stanisa Raspopovic, Francesco M. Petrini, Giacomo Valle © Federica Barberi

Veröffentlichung zur "Fühlenden Beinprothese" in Science Translation Medicine

Der Herbst ist da und mit ihm die Zeit, durch raschelnde, goldene Blätter im Wald oder am Flussufer spazieren zu gehen. Wir sehen nicht, wohin wir treten, doch fühlen wir genau, wo unser Bein ist und was der Fuß macht.

Menschen mit einer Amputation oberhalb des Knies spüren das nicht mehr. Unsicherheit, schnelles Ermüden und eine verminderte Gehgeschwindigkeit ist die Folge. In Zusammenarbeit mit europäischen Partnern aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland, Island und Serbien hat der Freiburger Mikrosystemtechniker Prof. Dr. Thomas Stieglitz (stellvertretender Cluster-Sprecher von BrainLinks-BrainTools) erfolgreich eine „sensorisierte“ Beinprothese entwickelt. Dabei setzten die Forscher haarfeine neurotechnische Implantate aus Freiburg in die Oberschenkel von drei Amputierten ein, um die verbleibenden Nerven zu stimulieren und Informationen über die Position der unteren Extremität und den Kontakt des Fußes mit dem Boden zu erhalten. Die Probanden konnten sicher gehen, Treppen steigen und Hindernisse überwinden. Intelligenter Prothese sei Dank können nun auch sie den Herbst genießen.

Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Science Translation Medicine“ veröffentlicht.

Originalveröffentlichung

Francesco Maria Petrini, Giacomo Valle, Marko Bumbasirevic, Federica Barberi, Dario Bortolotti, Paul Cvancara, Arthur Hiairrassary, Pavle Mijovic, Atli Örn Sverrisson, Alessandra Pedrocchi, Jean-Louis Divoux, Igor Popovic, Knut Lechler, Bogdan Mijovic, David Guiraud, Thomas Stieglitz, Asgeir Alexandersson, Silvestro Micera, Aleksandar Lesic, Stanisa Raspopovic (2019): Enhancing functional abilities and cognitive integration of the lower linb prothesis. In: Science Translational Medicine, 11(512) eaav8939

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Stieglitz