Gesundheitsbezogenen Daten im Fokus

BrainLinks-BrainTools-Forschende beteiligt an »DaDuHealth«

Die Nutzung großer Mengen von gesundheitsbezogenen Daten verspricht weitreichende Innovationen im Gesundheitswesen. Die Datensammlung und -nutzung findet in unterschiedlichen Kontexten statt: im stark regulierten und institutionalisierten medizinischen Bereich; aber auch im Bereich der Consumer-Health-Technology, in dem Gesunde Daten über Apps und Wearables sammeln. Im Projekt »DaDuHealth: Zugang zu und Nutzung von Gesundheitsdaten in der medizinischen Versorgung und im Consumer-Health-Bereich für Forschungszwecke. Eine ethische, rechtliche und soziale Analyse « untersuchen die Mitglieder der interdisziplinären Forschungsgruppe Verantwortliche KI Prof. Dr. Silja Vöneky (Völkerrecht & Ethik), Prof. Dr. Oliver Müller und Dr. Philipp Kellmeyer (beide Mitglieder von BrainLinks-BrainTools) ethische, rechtliche und soziale Fragen der Digitalisierung, von Big Data und der künstlichen Intelligenz in der Gesundheitsforschung und -versorgung. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren umfasst fünf Teilprojekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Medizinethik, Technikfolgenabschätzung sowie Wissenschaftsvermittlung und Public Outreach. Neben der Forschungsgruppe Verantwortliche KI sind außerdem das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Freiburg und das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie beteiligt. Die Outreach-Aktivitäten übernimmt Nexus Experiments. Neben kleineren Formaten sind mit Run, ELSA! und Data Wonderland zwei größere Projekte geplant. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.