Erste Wahl - Forschung von BrainLinks-BrainTools

Ausgezeichnet als Editor´s Choice

n einem kürzlich veröffentlichten Forschungsartikel haben die Gruppen um Prof. Dr. MD. Volker Coenen und Prof. Dr. Thomas Stieglitz gemeinsam an der Etablierung einer Sensormethode gearbeitet, die eine langfristige Überwachung stimulationsinduzierter dopaminerger Projektionen in einem Rattenmodell ermöglicht. Diese Arbeit stellt zum ersten Mal einen strategischen Fahrplan für die Verwendung der Faserphotometrietechnik in Kombination mit dem Dopmainindikator (GRABDA2m) vor, die stabile in vivo-Auslesungen über mindestens 14 Tage ermöglicht. Die Publikation wurde vom Journal of Brain Sciences als zweitbeste in der veröffentlichten "Editor´s Choice" ausgezeichnet. Die interdisziplinäre Forschungsarbeit wurde im Rahmen von BrainLinks-BrainTools durchgeführt und konzentriert sich auf die Verbindung von medizinischen/biologischen Anforderungen mit fortschrittlichen technischen Lösungen.

twitter.com/BrainSci_MDPI/status/1595099790395596800/photo/1

www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7000865768552718337

www.facebook.com/photo/

Originalpublikation:

Miguel Telega, L.; Ashouri Vajari, D.; Stieglitz, T.; Coenen, V.A.; Döbrössy, M.D. New Insights into In Vivo Dopamine Physiology and Neurostimulation: A Fiber Photometry Study Highlighting the Impact of Medial Forebrain Bundle Deep Brain Stimulation on the Nucleus Accumbens. Brain Sci. 2022, 12, 1105.

Miguel Telega, L., M.Sc., ist Doktorandin in der Arbeitsgruppe Stereotaxie und interventionelle Neurowissenschaften (SIN), der Forschungseinrichtung der Abteilung für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie (Leitung: Prof. DR. MD. Volker A. Coenen).

Danesh Ashouri Vajari, Dr.-Ing, ist PostDoc am Lehrstuhl für Biomedizinsche Mikrotechnik (BMT- IMTEK) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Stieglitz am IMBIT Campus.

Kontakt:

PD Dr Máté D Döbrössy, PhD
Gruppenleiter,
Arbeitsgruppe Stereotaxie und interventionelle Neurowissenschaften (SIN)
Abteilung für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie und Zentrum BrainLinks-BrainTools
Universität Freiburg - Universitätsklinikum

mate.dobrossy(at)uniklinik-freiburg.de