Prof. Dr. Thomas Brox erklärt in "tageschau24" (ARD) wie die KI im Zusammenhang mit Klimaschutz helfen kann.

Die Welt ist in der Krise: Klimakatastrophe, Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung. Es gibt mehreren komplexen Themen bei den uns die KI im Zusammenhang mit Klima und Umwelt helfen kann. Neben Wetterprognose für die Energieversorgung und bessere Planung für weniger Lebensmittelverschwendung gibt es noch mehr Ansatzmöglichkeiten.

Thomas Brox, Professor für Pattern Recognition and Image Processing am Institut für Informatik der Technischen Fakultät und Mitglieder des BrainLinks-BrainTools Zentrums an der Universität Freiburg, stellt die technischen Hintergründe solcher Entwicklungen dar und beantwortet hierzu einige Fragen.

Die Sendung wurde am 13. Januar 2023 in der ARD in "tagesschau24" ausgestrahlt.

Das Feature ist auch online in der ARD Mediathek verfügbar:

Link zur Gesamtsendung: "KlimaZeit: Skigebiete beschneien meist künstlich, Klimabilanz des letzten Jahres, KI und Klimaschutz"