Kollaboration mit Freiburg Rising Stars Academy

Wir möchten Sie auf die Freiburg Rising Stars Academy der Universität Freiburg aufmerksam machen, ein Programm, das sich an internationale NachwuchswissenschaftlerInnen richtet, die den nächsten Karriereschritt machen wollen.

Liebe Freunde und Partner der Universität Freiburg,

Die Freiburg Rising Stars Academy hat sich als erfolgreiches Tor für die nächste Generation exzellenter Wissenschaftler zur Forschungsgemeinschaft in Freiburg und darüber hinaus erwiesen. Die Verbindung von hochqualifizierten internationalen NachwuchswissenschaftlerInnen mit Freiburger WissenschaftlerInnen wird in den kommenden Jahren die internationale Zusammenarbeit fördern und verbessern.

In diesem Jahr arbeitet die Akademie mit neuen Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Bereichen zusammen und bietet Doktoranden, Postdocs und jungen Talenten in einem ähnlichen Karrierestadium zwei verschiedene Wege an.

Track 1 ermöglicht es angehenden NachwuchswissenschaftlerInnen, sich direkt bei einem unserer 18 Gast-PIs zu bewerben, die aus einer dieser Einrichtungen stammen:

•Centre for Biological Signalling Studies (BIOSS)
•Cluster of Excellence: CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies
•Cluster of Excellence: livMatS – Living, Adaptive and Enerrgy-autonomous MaterialsSystems
•BrainLinks-BrainTools / Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT)
•Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)
•Future Forest
•LZN / Sustainability Center Freiburg

Track 2 lädt zu offenen thematischen Bewerbungen an einer unserer drei Gastinstitutionen ein: livMatS, IMBIT und FRIBIS. So können die angehenden Rising Stars mit einem der Forscher zusammengebracht werden, die an unseren Gastinstitutionen arbeiten.

Was bietet die Freiburg Rising Stars Academy?
Nach ihrer Aufnahme in die Academy werden die Rising Stars gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten, Zugang zu einer hochkarätigen Forschungsinfrastruktur erhalten, neue Ideen entwickeln, Teammitglieder kennenlernen und internationale Erfahrungen sammeln.

Alle Rising Stars werden vom 11. bis 15. März 2024 nach Freiburg eingeladen, um an einer wissenschaftlichen Konferenz teilzunehmen und Zeit in unseren hochmodernen Forschungsinfrastrukturen zu verbringen. Während der Konferenz können sich die Rising Stars und ihre Teams für die Teilnahme am Rising Stars in Residence Programm bewerben, einem verlängerten Forschungsaufenthalt von bis zu 3 Monaten mit einem Mobilitätsstipendium von bis zu 5.000€.

Einzelheiten und Informationen zur Bewerbung finden interessierte Nachwuchswissenschaftler unter
www.uni-freiburg.de/frsa oder kontaktieren Sie uns bei Fragen unter: risingstars@mail.uni-freiburg.de