Gastvortrag von Benedikt Grothe (LMU München)


Veranstaltungsdatum: 16.06.2016
Startzeit: 17:15 Uhr
Endzeit: 18:45 Uhr
Organisator: BrainLinks-BrainTools / NeuroForum Freiburg
Ort: Seminarraum EG, Zentrum für Neurowissenschaften, Albertstr. 23

BrainLinks-BrainTools und NeuroForum Freiburg laden alle Mitglieder, Kollegen und Freunde zu einem Gastvortrag (in engl. Sprache) von Prof. Dr. Benedikt Grothe von der LMU München ein:

Of Milli- and Microseconds - The Evolution of Spatial Hearing

Prof. Dr. Benedikt Grothe ist ein exzellenter Neurowissenschaftler der LMU in München. Er ist Sprecher des SFBS 870 ‚Bildung und Funktion neuronaler Schaltkreise in sensorischen Systemen‘ und Mitglied des Bernstein Zentrums München mit dem Fokus ‚Neuronale Grundlagen des Lernens‘. Sein Forschungsinteresse gilt den zellulären und synaptischen Mechanismen der Tonerkennung und Lokalisation. In der nahen Vergangenheit wurde erkannt, dass gerade die synaptische Inhibition eine zentrale Rolle in der Tonerkennung einnimmt. Herr Grothe und seine Arbeitsgruppe stellten zudem fest, dass altersabhängige Hördefizite mit einer Abnahme der Synthese inhibitorisch wirkender Neurotransmitter GABA und Glyzin korreliert sind. In seiner Arbeit setzt er eine Vielzahl von Techniken ein, die von elektrophysiologsichen Methoden, über klassische anatomische Anwendung zu Verhaltensuntersuchungen (Psychoakustik an der Maus und Mensch) und theoretische Anwendungen reichen.

Dieses Ereignis als 
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)