Café Scientifique N°13: A Nobel Prize for a Fly? (in English)

Veranstaltungsdatum: 14.11.2017
Startzeit: 20:00 Uhr
Endzeit: 22:00 Uhr
Ort:  Bernstein-Werkstatt, Hansastr. 9a (Zugang über den Parkplatz) 79104 Freiburg

„Der vierte Nobelpreisträger ist die Fliege“ sagt Jeffrey C. Hall kurz nachdem er mit Michael   Michael Rosbash und Michael W. Young 2017 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin gewann. Sie erhielten den Preis für ihre Arbeit an biologischen Uhren, der so genannten circadianen Rhythmen. Warum ist die kleine Fruchtfliege ihm so wichtig? Prof. Dr. Andrew Straw von der Abteilung für Tierphysiologie, Neurobiologie und Verhalten an der Universität Freiburg erklärt, welche Rolle Drosophila melanogaster in wichtigen biologischen Entdeckungen gespielt hat unter anderem der Entdeckung der circadianen Rhythmik. Nach dem er seine eigene Arbeit an der Neurobiologie der Navigation vorstellt, diskutieren wir auch den Wert von Modelsystemen in der biologischen Forschung und über die Relevanz des Nobelpreises.

Im „Café Scientifique“, eine Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools und des Bernstein Center Freiburg, wird der interessierten Öffentlichkeit in entspannter Atmosphäre Wissenschaft nahegebracht. Nach einer kurzen Einführung liegt der Schwerpunkt des Abends darauf, dass sich zwischen Experten und Publikum ein Dialog entwickelt. Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei. Über kommende Veranstaltungen informiert die Seite www.bernstein-werkstatt.info. oder hier https://brainblogreachingout.wordpress.com/

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)