Gastvortrag von Karsten Wendland (Hochschule Aalen)

Veranstaltungsdatum: 11.04.2018
Startzeit: 15:15 Uhr
Endzeit: 17:00 Uhr
Ort:  Institut für Grenzgebiete der Psychologie & Psychohygiene e.V. (IGPP), IKK Forum 2. Obergeschoss, Wilhelmstr. 3 A

Das Wesen der Technik: Zugänge zum Maschinellen Bewusstsein

Erwachende künstliche Intelligenzen, die die Menschheit brutal vernichten oder - im Gegenteil - davor bewahren, dies selbst zu erledigen, statten schon seit langer Zeit Romanschreiber, Filmemacher und auch wissenschaftlichen Smalltalk mit dramaturgischem Material aus. Die Idee sich selbst bewusster Maschinen wird sowohl belächelt als auch gefürchtet, ist aber harmlos, solange sie im Bereich der Fantasiewelten verbleibt. In jüngster Zeit wird die Frage, inwiefern ein "Maschinelles Bewusstsein" entstehen könnte (oder schon besteht), vor dem Hintergrund des Zusammenspiels von KI, Rechenleistung und Vernetzungsstrukturen allerdings auch öfters mit durchaus ernsthaftem Ansinnen diskutiert. Dem Thema haftet allerdings etwas Verwegenes, Grenzwissenschaftliches und damit auch Anrüchiges an, so dass vertiefende Auseinandersetzungen oder zumindest Überblicksdarstellungen zum Maschinellen Bewusstsein eher selten sind. Im Vortrag werden aktuelle Überlegungen zum Maschinellen Bewusstsein bzw. zu "bewusster KI" vorgestellt und mit den Teilnehmern der Veranstaltung diskutiert.

Mehr zu Karsten Wendland: www.hs-aalen.de/de/users/236

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)