Café Scientifique Nr. 16, Was uns bewegt – Neuronale Grundlagen der menschlichen Bewegungskontrolle


Veranstaltungsdatum: 19.09.2018
Startzeit: 20:00 Uhr
Endzeit: 22:00 Uhr
Organisator: NEXUS EXPERIMENTS
Ort:  Bernstein Werkstatt, Hansastraße 9a, 79104 Freiburg (Zugang über den Parkplatz)

Nach einem Glas Wasser greifen: was kann daran so kompliziert sein? Und doch gibt die Kontrolle von Bewegungen Neurowissenschaftlern große Rätsel auf. Um eine solche einfache Handlung auszuführen, arbeiten eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns zusammen und steuern die genaue Abfolge von Aktivität und Entspannung der vielen Hand- und Armmuskeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen verstehen, wie Nervenzellen im Gehirn Bewegungen kontrollieren. Mithilfe von Methoden, die die elektrische Aktivität von Nervenzellen erfassen, lassen sich die Nervenverbindungen zwischen Gehirn, Rückenmark und Muskeln immer genauer studieren. Christian Leukel, Juniorprofessor für Neurowissenschaft im Sport, erklärt in seinem Vortrag, wie er erforscht, was uns bewegt. Für seine Arbeit spielt die transkranielle Magnetstimulation eine wichtige Rolle. Bei dieser Methode werden durch starke und zeitlich schnell wechselnde Magnetfelder Nervenzellen im Gehirn stimuliert und lösen auf diese Weise Bewegungen aus. Wie das genau aussieht, demonstriert er im Café Scientifique.

 

 

Das Kaffeehaus war in früheren Jahrhunderten nicht bloß gastronomische Einrichtung, sondern auch sozialer Treffpunkt und Versammlungsort. Ideen wurden hier diskutiert und Meinungen ausgetauscht. An diese Tradition knüpft das »Café Scientifique« an: Bereits in vielen Städten bringt dieses Veranstaltungsformat der interessierten Öffentlichkeit in entspannter Atmosphäre Wissenschaft nahe. An einen allgemeinverständlichen Vortrag schließt sich die Gelegenheit an, gemeinsam weiter zu diskutieren. Der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools und das Bernstein Center Freiburg haben 2013 ein solches Café als dauerhafte Reihe etabliert. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei.

Dieses Ereignis als 
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)