Wangespräch: KI-Banner an der UB-Freiburg

Startzeit: 19:00 Uhr
Endzeit: 21:00 Uhr
Ort: Mensagarten, Rempartstr. 18 Freiburg

Die Fassade der Universitätsbibliothek Freiburg schmückt ab dem 30.07. bis zum 30.10. ein Kunstdruck von Marc C. Woehr. Eröffnet wird das Werk mit Vortrag und Diskussion im Mensagarten mit Blick auf das Gebäude. Das Bild hat der Künstler gemeinsam mit dem KI-Forscher Dr. Joschka Bödecker, Juniorprofessor für Neurorobotik an der Universität Freiburg, entwickelt und ist Teil des Projekts "Stadtwandforschung: Künstliche Intelligenz und Streetart" - der Beitrag der Universität Freiburg zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz. Der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg Ulrich von Kirchbach sowie der Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer eröffnen den Abend bevor das Bild enthüllt wird. Im Anschluss sprechen Joschka Bödecker und Marc C. Woehr mit Prof. Dr. Oliver Müller, Philosoph an der Universität Freiburg über KI-Forschung, Maschinelles lernen, Streetart und ihre Zusammenarbeit. Das Thema des Werkes ist die Arbeit von Bödecker an Algorithmen, die epileptische Anfälle im Gehirn erkennen und anhand elektrischer Stimulation gegensteuern können. Mit dieser Forschung sollen in Zukunft neue Therapien für Epilepsiepatienten entwickelt werden.

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)