Open NEXUS. Ein neurotechno-futuristisches Happening

Startzeit: 19:00 Uhr
Endzeit: 19:30 Uhr
Organisator: IMBIT // BrainLinks-BrainTools
Ort: IMBIT // BrainLinks-BrainTools Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Georges-Köhler-Allee 201, 79110 Freiburg

Eröffnung des NEXUS Lab im Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) am Campus Flugplatz mit der Premiere von „NeurOper“ der Community Oper Freiburg e.V. und Forschenden der Universität, einer interaktiven Live-Hörspiel-Groteske des THEATER ZERBERUS und „Nu Disco“ mit Freiburger DJs.

Am 23. September 2022 um 19 Uhr eröffnet das neue NEXUS Lab am Institut für Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) am Campus Flugplatz der Universität Freiburg mit einer Melange aus musiktheatralen und szenischen Darbietungen. Das NEXUS Lab ist der Veranstaltungsraum der Plattform NEXUS Experiments, die mit kreativen Formaten den wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert.

Die Eröffnung beginnt mit der Premiere „NeurOper“ – ein Opernintermezzo der Community Oper Freiburg e.V. in Kooperation mit Forschenden des Zentrums BrainLinks-BrainTools. In einem co-kreativen Entwicklungsprozess entwickelten Laien- und Profikünstler:innen sowie Wissenschaftler:innen im Austausch über Forschungstexte und in gemeinsamen Reflexionen prozessorientiert eine Community Oper über Vorgänge im menschlichen Gehirn. Zu elektronischen Klängen setzen sich die Akteur:innen künstlerisch mit fundamentalen Fragen der Neurowissenschaft auseinander: Welche Strategien benutzt das Gehirn, um sich selbst zu verstehen? Wie funktionieren neuronale Verbindungen und Netzwerke und wie erstellen diese die Bühne des eigenen Selbst?

Im Verlauf des Abends transportieren die Darsteller:innen des THEATER ZERBERUS die Besucher:innen in die Welt der Science-Fiction, Künstlichen Intelligenz (KI) und Robotik. In der interaktiven Live-Hörspiel-Groteske „Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt?“ geht eine Spezialeinheit von KI-Systemen – die inzwischen die Weltherrschaft übernommen haben – der Frage nach, was es eigentlich mit dem eigenartigen Phänomen des menschlichen Humors auf sich hat.

Besucher:innen können sich über aktuelle Forschungsprojekte des Zentrums BrainLinks-BrainTools und der Plattform NEXUS Experiments informieren, bevor der Abend mit tanzbaren Rhythmen und Klängen der „Nu Disco“ mit Freiburger DJs ausklingt.

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)