FAIM Workshop „Neuronale Sonden zur Tiefenhirnstimulation“

Die Vorträge werden teilweise auf deutsch gehalten

Implantierte Elektroden stimulieren elektrisch bis in tiefe Strukturen des Gehirns, um beispielsweise Symptome von Parkinson oder Bewegungsstörungen zu lindern, oder um psychiatrische Erkrankungen zu therapieren.

Im FAIM Workshop "Neuronale Sonden zur Tiefenhirnstimulation" erläutern international ausgewiesene Mikrosystemtechniker, Neurotechnologen und Mediziner unter Leitung der IMTEK-Professoren Ulrich Egert und Thomas Stieglitz den aktuellen Stand der Technik von klinisch etablierten sowie neuartigen Anwendungen, wie durch Modellbildung Wirkmechanismen erforscht werden und wie Mikrotechnologien bei der Entwicklung neuartiger Sonden und Implantate Einsatz finden.

Währen der Pausen werden Teilnehmer und Referenten die Gelegenheit haben, sich auszutauschen.

Termin: 20. April 2012; 14-18 Uhr

Ort: Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, 79110 Freiburg, Raum 016/018 (2. OG)

Leitung: Prof. Dr. Ulrich Egert und Prof. Dr. Thomas Stieglitz, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und Bernstein Center Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine verbindliche Zusage mit Ihren Kontaktdaten ist allerdings notwendig. Schicken Sie ihre Anmeldung bitte an faim(at)imtek.de

Eine Anmeldung ist bis zum 10. April 2012 möglich.

Das ausführliche Programm wird in Kürze unter faim.tf.uni-freiburg.de zur Verfügung stehen.