Jetzt wird es ernst

Foto: IMTEK / Bernd Müller

Spin-Off aus BrainLinks-BrainTools Umfeld von Aesculap gefördert

Zusammen mit der Albert-Ludwigs-Universität und dem Universitätsklinikum Freiburg hat das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap AG das Freiburger Start-up neuroloop GmbH gegründet. Aufbauend auf Forschungsarbeiten des Teams von Prof. Dr. Thomas Stieglitz und einer Arbeitsgruppe aus der Neurochirurgie des Universitätsklinikums plant das Unternehmen Neurostimulatoren zu entwickeln, die unter anderem zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden können.

Bereits 2014 hatte Stieglitz zusammen mit seinem Kollegen Dr. Dennis Plachta eine neuartige Manschettenelektrode zur Nervenstimulation entwickelt. Das Start-up Unternehmen neuroloop will die neuartige Technologie in den nächsten Jahren mit einem Team von 15 Ingenieuren und Wissenschaftlern zur Marktreife entwickeln. Eine Zulassung für das marktreife Produkt erwartet das Unternehmen ab 2021.

„Die Finanzierung durch einen starken strategischen Partner wie Aesculap ist für Start-ups eine sehr interessante Alternative zur klassischen finanzwirtschaftlichen Risikokapitalfinanzierung“, erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Lauk. „Mit der Gründung ist der erste Schritt nun getan. Der ambitionierte Teil der Aufgabe liegt sicher noch vor uns. Das Team freut sich auf die Herausforderungen, die die Entwicklung und Zulassung der Technologie in den nächsten Jahren mit sich bringen werden.“