Bildergeschichten über das Gehirn

Fotos: Mathilde Bessert-Nettelbeck

Workshop an der Technischen Fakultät verbindet naturwissenschaftliches Lernen mit kreativem Zeichnen

15 Jugendliche setzten sich vom 31. Oktober bis 4. November 2016 im Comic-Workshop “Hirn-Strips” auf künstlerische Weise mit neurologischen Erkrankungen und ihrer Behandlung durch Neurotechnologien auseinander.

Auf dem Programm standen: ein Theorie-Teil inklusive Führung durch ausgewählte Labore, ein Treffen mit von Gehirnerkrankungen betroffenen Menschen sowie ein Ethik-Rollenspiel. Die Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und Umgebung ließen sich von diesem frisch erworbenen Wissen inspirieren und brachten schließlich eigene Geschichten mit Bleistift und viel kreativem Talent zu Papier. Am ersten Tag führten die Organisatorinnen Mathilde Bessert-Nettelbeck und Sabrina Livanec mit der Hilfe von Dr. Birgit Ahrens, Prof. Dr. Thomas Stieglitz und Prof. Dr. Cornelius Weiller die Teilnehmenden in die Physiologie des Gehirns und die Forschung von BrainLinks-BrainTools ein. Der zweite Tag beinhaltete nicht nur den Besuch der Labore von PD Dr. Tonio Ball, Prof. Dr. Carola Haas, Prof. Dr. Thomas Stieglitz und Dr. Michael Tangermann, sondern auch ein Treffen mit Menschen, die an Parkinson und Epilepsie erkankt sind. Die Gäste berichteten den Teilnehmern über ihr Leben mit Krankheit und Behandlung. Besonders die Tiefe Hirnstimulation und operative Methoden zur Epilesiebehandlung besprachen Gäste und Teilnehmer ausführlich. Am nächsten Tag diskutierte PD Dr. Oliver Müller mit Hilfe eines Rollenspiels die ethischen Implikationen der Neurotechnologie mit den Teilnehmern. Den dritten Tag nutzten die Jugendlichen, um ihr Comic-Konzept zu entwickeln, und der vierte Tag drehte sich schließlich ganz um die zeichnerische Gestaltung. Dabei wurden sie von der Freiburger Zeichnerin Ludmilla Bartscht handwerklich unterstützt.

Hirn-Strips-1

Die Ergebnisse des Workshops werden vom 22. bis 27. November im Museum für Neue Kunst ausgestellt. Zusätzlich findet dort am 25. November um 18 Uhr auch eine Vernissage statt. Um 19 Uhr schließt sich ein von BrainLinks-BrainTools organisierter Science Jam an. Bei dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Ausstellung des Freiburger Künstlers Herbert Maier stattfindet, trägt der Sehforscher Prof. Dr. Michael Bach vor – grafisch unterstützt von Ludmilla Bartscht.

Hirn-Strips-2

Der Workshop enstand in Kooperation mit dem Bernstein Center Freiburg und dem Museum für Neue Kunst. Unterstützt wurde das Projekt vom Kindermedienland Baden-Württemberg.