Gastvortrag von Jeff Trinkle (National Robotics Initiative, USA)

Veranstaltungsdatum: 26.02.2016
Startzeit: 14:00 Uhr
Endzeit: 16:00 Uhr
Organisator: BrainLinks-BrainTools
Ort: FIT - Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien, Georges-Köhler-Allee 105, 79110 Freiburg

Prof. Dr. Jeff Trinkle, assoziiertes Mitglied von BrainLinks-BrainTools und aktuell Leiter der National Robotics Initiative (NRI) der Vereinigten Staaten, wird uns für einen Nachmittag Gesellschaft leisten.

Das Hauptforschungsinteresse von Trinkle liegt in robotischer Manipulation sowie Simulationsmethoden für Mehrkörpersysteme, die mittels physischem Kontakt interagieren.
Mit kontinuierlichem Rückhalt der NSF hat er seit 1989 zahlreiche theoretische Artikel zu Kontaktproblemen in der Robotik verfasst. In einem dieser Artikel entwickelte er eine mittlerweile weitverbreitete Methode zur Simulation von Mehrkörpersystemen mit unterbrochenen Kontakten, die beispielsweise Verwendung in Physik-Engines wie NVIDIA PhysX findet.

Er war in der Abteilung für System- und Industrietechnik an der University of Arizona sowie im Institut für Informatik der Texas A&M University tätig. Bevor er seine Stellung bei der NRI innehatte, leitete er die Abteilung für Informatik und das CS Robotik-Labor am Rensselear Polytechnic Institute in Troy, New York. In 2010 war er sowohl Humboldt Fellow an der TU München wie auch Fellow der IEEE. Das NRI Forschungsprogramm, an dem er momentan arbeitet, wurde auf direkte Empfehlung des Präsidenten Barack Obama ins Leben gerufen und fördert seither jedes Jahr Forschungsprojekte in Höhe von insgesamt 40 Mio. US-Dollar.

In seiner Präsentation wird Trinkle einen Überblick über die ersten vier Jahre der NRI geben, einen Blick auf ihre Leistungen werfen sowie einige beispielhafte Projekte skizzieren, von denen eines das Simulations- und Wahrnehmungsvermögen bei robotischer Manipulation und bei Greifaufgaben signifikant verbessern könnte.

Der Gastvortrag wird von BrainLinks-BrainTools zusammen mit dem Bielefelder Exzellenzcluster CITEC organisiert. Für die Mitarbeiter des CITEC besteht die Möglichkeit, den Vortrag im Live-Stream zu sehen.

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)