Interdisziplinäre neurotechnologische Forschung

BrainLinks-BrainTools vereint in Freiburg Lebens- und Ingenieurswissenschaften sowie ihre klinische Anwendung. Dadurch bildet die Neurotechnologie eine Forschungsachse zwischen drei Fakultäten der Universität (Biologie, Technik und Medizin) sowie mehreren Kooperationspartnern. Die gemeinsame Forschung und Lehre von Neuro- und Ingenieurswissenschaften erzielt neue, interdisziplinäre Ergebnisse in einem Bereich, der für die gesamte Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

BrainLinks-BrainTools wurde von der Gemeinsamen Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates als neuer Exzellenzcluster der Universität Freiburg ausgewählt. Innerhalb des Exzellenzclusters werden Mitglieder der Technischen Fakultät, der Fakultät für Biologie, der Medizinischen Fakultät, des Philosophisches Seminars sowie des Universitätsklinikums und des Bernstein Center Freiburg zusammengebracht.

Exzellenzcluster sind international herausragende, konkurrenzfähige Einrichtungen für Forschung und Lehre. Durch sie soll die wissenschaftliche Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen verstärkt werden.

Seit Juli 2013 ist BrainLinks-BrainTools offiziell anerkannt als Forschungszentrum der Universität Freiburg.