Tramgespräche zum Thema Künstliche Intelligenz und Streetart

Startzeit: 16:00 Uhr
Endzeit: 21:00 Uhr
Organisator: Nexus Experiments

Eine Straßenbahn mit dem Werk »Ansichtssache« fährt ab dem 1. Juni 2019 bis zum 30. November 2019 auf den Gleisen der Freiburger Verkehrs AG. Am 21. Juni 2019 haben Sie die Gelegenheit, bei den Tramgesprächen in der „KI-Straßenbahn“ mit den Wissenschaftler*innen und Künstler*innen über KI-Forschung und Streetart zu sprechen. Steigen Sie ein und diskutieren Sie mit! Kurze moderierte Diskussionen mit Wolfram Burgard und weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Informatik und Robotik, gefolgt von offenen Fragerunden, ermöglichen Ihnen mehr über den aktuellen Stand der Technik zu erfahren, aber auch über gesellschaftliche Aspekte dieser Technologie zu diskutieren.

Moderiert werden die Gespräche von Philipp Schrögel, freier Wissenschaftskommunikator und Mit-Initiator des Projekts „Stadtwandforschung“: Zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz gestalten Streetart-Künstler*innen zusammen mit KI-Forscher*innen der Universität Freiburg Wandbilder und bringen so Kunst und Wissenschaft in die Innenstadt von Freiburg. Das Wissenschafts-/Kunst-Projekt Nexus Experiments der Universität Freiburg und der kulturaggregat e.V. bieten im Laufe des Jahres 2019 auf Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz die Chance zu lernen, zu diskutieren und mitzumachen. Die Aktion entstand mit der zusätzlichen Unterstützung der internationalen Robotikkonferenz Robotics Science and Systems, die am 22. bis 26. Juni in Freiburg stattfindet.

Weitere Infos und der Zeitplan folgen unter:http://nexusexperiments.uni-freiburg.de/stawafo/ki-bahn/

Dieses Ereignis als
Den Kalender abonnieren: (Kopieren und einfügen in Ihre Host-Anwendung - weitere Infos hier)