Girls' Day

Start date: 27/04/2023
Start time: 09:00 am
End time: 02:00 pm

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Technische Fakultät:

(Er-)Finden was in Euch steckt - auf der Suche nach den sozialen Fragen in den TechnikwissenschaftenHerz

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 8 gymnasiale Oberstufe. Sie dürfen sich an diesem Tag über einen spannenden Mix aus Information und tollen Mitmachangeboten freuen. Sie werden unsere Informatik- und Ingenieurstudiengänge der Technischen Fakultät der Universität Freiburg kennenlernen und verschiedene Frauen treffen, die an der Technischen Fakultät studieren, arbeiten, forschen oder lehren. Sie gewinnen damit eigene Inspirationen und Ideen für Ihre Studien-/ und Berufsplanung. Danach können Sie "(Er-)Finden was in Euch steckt - auf der Suche nach den sozialen Fragen in den Technikwissenschaften".

Zum Workshop:

In diesem Workshop möchten wir gemeinsam über Fragen an der Schnittstelle zwischen interaktiven, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten alter, neuer und entstehender Technologien nachdenken, mit Vorurteilen über informatische Fachkulturen aufräumen und zeigen, dass die Erforschung und Gestaltung von Technologien viel mehr ist als "programmieren". Dabei wird es kreativ! Werden Sie zu Zukunftsgestalterinnen, Problemlöserinnen und schlüpfen Sie in die Rolle eines technischen Systems... Auf Sie wartet ein Mix aus kreativen hands-on Aktivitäten und viel Raum für Austausch.

Nach dem Workshop laden wir Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit Studierenden unseren schönen Campus kennenzulernen.Anmeldung

Get this event:
Subscribe to calendar: (Copy and paste into your host application - further infos here)