Faszination Gehirn

Foto: Laurent Nexon

Neurowissenschaftliche Ausstellung für Kinder und Familien in Straßburg

Eine Ausstellung, in der man (fast) alles anfassen darf . In Straßburg gibt es das wirklich. BrainLinks-Braintools und das Bernstein Center Freiburg machten im Rahmen der trinationalen Initiative Neurex erstmals gemeinsame Sache mit Le Vaisseau, dem interaktiven Museum für Kinder in der elsässischen Hauptstadt.

Als “Ort des Entdeckens von Wissenschaft und Technik” bietet das Museum in seiner Dauerausstellung bereits jede Menge interessante Stücke. Beispielsweise die zu einem Gebäudegrundriss aufgebauten Bauklötze, die der Besucher mit einem in den Tisch eingebauten Wackelmechanismus wieder zum Einsturz bringen kann, um ein Erdbeben zu simulieren. Darauf muss man erst mal kommen. Mit dem Auftritt der Freiburger Neurowissenschaftler wurde das Museum am 24. Mai noch durch einige Exponate bereichert. BrainLinks-BrainTools war vertreten mit zwei Ständen zum Thema “Nervensignale messen und nutzen”. Am ersten Stand konnten die Besucher mittels einer einfachen EEG-Anwendung ihre Hirnströme auslesen lassen. Am anderen Stand wurden Nervensignale der Unterarmmuskulatur genutzt, um einen virtuellen Tennisschläger zu bewegen. Die Kinder waren hellauf begeistert. Von den Eltern wie auch der Museumsleitung gab es ein großes Lob für die Aktion. Die Beteiligten warten nun schon gespannt auf die nächste Gelegenheit, mit der Straßburger Einrichtung zu kooperieren.