Führungsworkshop für Nachwuchswissenschaftler

Foto: BrainLinks-BrainTools

Junior Scientists bereiten sich auf die Übernahme von Führungsverantwortung vor

Anfang September hatten die BrainLinks-BrainTools Junior Scientists und Mentees aus dem kite-mentoring Programm die Möglichkeit an einem Führungsworkshop teilzunehmen, der von Dr. Luise Goroncy, Andreas Meinel und Jan Deubner organisiert wurde. Finanziell wurde der Workshop durch das BrainLinks-BrainTools Graduiertenprogramm und das kite-mentoring Programm ermöglicht.

Die Nachwuchswissenschaftler wurden von den beiden erfahrenen, professionellen Trainern Konstanze Bittroff und Daniel Hansen an Themen wie Motivationstechniken, Kommunikation, Körpersprache und Teamdynamik herangeführt. Das theoretisch erarbeitete Wissen wurde direkt in Übungen angewendet um praktische Führungserfahrung zu sammeln. Der Workshop wurde durch die schöne Umgebung Staufens mit seiner Burg und einen Karaokeabend bereichert, der im Rahmen einer Team Challenge im Vorfeld von den Nachwuchswissenschaftlern mit beschränkten Mitteln organisiert werden musste.

Bereits im Juni fand ein Career Dinner statt, bei welchem sich die Teilnehmer u.a. mit Stakeholdern aus der Privatwirtschaft vernetzen konnten. In Zukunft sind weitere solche Veranstaltungen für die Junior Scientists geplant.