"Machtspiele im Hochschulkontext" mit Dr. Peter Modler

15. September 2016

Im vergangenen Jahr hatten die Mentees von kite-mentoring bereits die Gelegenheit, an Dr. Peter Modlers "Arroganztraining für Frauen" teilzunehmen. Diesen September war Dr. Modler dann für einen ganzen Tag zu Gast bei kite und hielt einen Workshop mit dem Titel: "Machtspiele im Hochschulkontext".
Dr. Modlers Konzept basiert auf der Theorie der bekannten amerikanischen Soziolinguistin und Bestseller-Autorin, Deborah Tannen. Die Verfasserin von Du kannst mich einfach nicht verstehen: Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden beschäftigt sich vor allem mit dem Umgang mit Sprache in alltäglichen Kommunikationssituationen. Hierbei geht sie davon aus, dass es zwei unterschiedliche Kommunikationssysteme gibt. In dem ersten der beiden Systeme, dem sogenannten "vertikalen Kommunikationssystem", dem mehrheitlich Männer angehören, spielen die Faktoren Rang und Revier eine große Rolle. Für die hauptsächlich weiblichen Vertreter des sogenannten "horizontalen Sprachsystems" sind hingegen Zugehörigkeit sowie inhaltliches Interesse von zentraler Bedeutung.
Dieser Ansatz liegt auch Dr. Modlers Theorie zugrunde. In seinen Trainings erklärt er, wie Vertreter der jeweiligen Systeme denken und handeln und er vermittelt einfache Tricks, mithilfe derer vertikale beziehungsweise horizontale Kommunikationstypen rasch zu identifizieren sind.
Da der Kontakt von Personen aus unterschiedlichen Sprachsystemen nicht selten zu Missverständnissen und Konflikten führt, ging es Dr. Modler in seinem Workshop vor allem darum, zu vermitteln, wie mit den jeweiligen Vertretern umzugehen ist. Hierfür konnten die Mentees Vorfälle aus ihrem Berufsleben mit einem männlichen Sparringspartner in Rollenspielen nachstellen und solange durchspielen, bis sie gemeinsam mit der Gruppe eine Strategie entwickelt hatten, wie sie sich am besten hätten verhalten sollen.
Das überraschende Fazit dieser Simulationen: Schlagfertigkeit ist nicht die einzige und vor allem nicht immer die beste Lösung. Auf verbale Angriffe reagiert man viel effektiver mittels Körpersprache. Diesen und weitere hilfreiche Ratschläge vermittelte Dr. Peter Modler den Teilnehmerinnen, damit diese künftig wissen, wie sie mit Übergriffen im Berufskontext umgehen können und wie sie Konflikten in der Berufswelt vorbeugen.