Netzwerktreffen

28. Oktober 2016

Am Freitagabend fand das Netzwerktreffen von kite-mentoring statt. Der Abend begann mit einer kurzen Einführung durch Evelyn Rusdea, die noch einmal das Konzept und die drei Pfeiler des Mentoring-Programms -- Mentoring, Training, Networking – erläuterte.

Auf der Gästeliste standen neben den Mentees des Programms auch Vertreterinnen anderer Mentoring-Programme in Freiburg, die die Gelegenheit bekamen sich und ihr Programm kurz vorzustellen. Die Einladung angenommen hatten Vertreterinnen von Justitia Mentoring und futura mentoring e.V., die jedoch mittlerweile außerhalb des Universitätskontextes Frauen unterstützen. Die Koordinatorin des Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring machte auf die Möglichkeiten von Bachelor und Master-Studierenden aufmerksam, eine Mitarbeiterin der Freiburg Research Services, sowie eine Mitarbeiterin der Stabstelle Gender & Diversity stellten dem gegenüber das Weiterbildungsprogramm und Stipendiums- und Coachingmöglichkeiten für post-docs. Dies zeigt einmal mehr die Möglichkeiten über die gesamte Uni-Karriere Zugriff auf verschiedene Mentoring-Programme zu haben.

Als bekannten Gast hat kite-mentoring die Münchner Trainerin und Verhandlungsexpertin Claudia Kimich eingeladen, die bereits mehrfach zu Gast war. Im Rahmen des Netzwerktreffens hielt sie einen Vortrag mit dem Titel "Salary Tango" als kleinen Vorgeschmack auf den Workshop am nächsten Tag.