Café Scientifique #6

Google Images (Royalty Free)

Der britische Arzt und Schriftsteller Oliver Sacks widmete sich jahrzehntelang merkwürdigen Bewusstseinsphänomenen. Als Hommage an den im August dieses Jahres verstorbenen Sacks lud BrainLinks-BrainTools in der Werkstatt des Bernstein Centers Freiburg zu einem "Café Scientifique" mit Lesung ein: Schauspieler Uli Winterhager traf dort auf den Freiburger Epileptologen Prof. Dr. Andreas Schulze-Bonhage.

Dass alle Fäden des menschlichen Erlebens im Gehirn zusammenlaufen, ist
längst kein Geheimnis mehr. Was aber, wenn sich zum Beispiel ein Bein von der Wahrnehmung abkoppelt? Oder wenn bei einer Neigung des Kopfes plötzlich Weihnachtslieder zu hören sind? Mit diesen und anderen Kuriositäten der Hirnforschung befasste sich der britische Neurologe Oliver Sacks über viele Jahre seines Lebens. Mit seinen klinischen Fallgeschichten – darunter der Bestseller “Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte” – erreichte er ein Publikum weit außerhalb seines Ärztekollegiums.

In Gedenken an diesen Literaten der Medizin ging die Reihe “Café Scientifique” in der Bernstein Werkstatt in die sechste Runde: BrainLinks-BrainTools veranstaltete dort gemeinsam mit dem Bernstein Center Freiburg eine Lesung mit wissenschaftlichem Kommentar. Der Schauspieler Uli Winterhager las einige besonders frappante Passagen aus den Werken Oliver Sacks’ vor und Prof. Dr. Andreas Schulze-Bonhage, Freiburger Medizinprofessor und Forscher am Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools, bettete die Fälle mit seinen Erläuterungen in den zugehörigen fachlichen Rahmen ein. Abgerundet wurde der Programmteil noch durch einen spontanen Beitrag von Werner Baur, einem Vorstandsmitglied des Literaturbüros Freiburg. Anschließend fand eine lebhafte und durchaus amüsante Diskussion statt.

Für das Team war der Abend ein großer Erfolg. Die Werkstatt war mit rund 70 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt und das Feedback durchweg positiv. Darüber hinaus konnte erstmals der SWR für einen Radiobeitrag zur Veranstaltung gewonnen werden. Die Sendung wird am 30. Januar 2016 um 23 Uhr auf SWR2 ausgestrahlt.

Fotoalbum zur Veranstaltung:

Kontakt und weitere Informationen:

BrainLinks-BrainTools
Public Outreach