Neuronale Grundlagen der Verhaltenssteuerung

Bildquelle: Visuelle Simulation mit dem Allen Brain Explorer 2

Spezieller Neuronentypus entscheidend an der Unterdrückung von Handlungsimpulsen beteiligt

Dr. Robert Schmidt, Junior-Forschungsgruppenleiter bei BrainLinks-BrainTools hat zusammen mit Kollegen von der Université de Bordeaux (France) und der University of Michigan in Ann Arbor (USA) herausgefunden, dass die sogenannten arkypallidalen oder Arky-Neuronen an Entscheidungsprozessen in der Verhaltenssteuerung beteiligt sind. In ihrer aktuellen Studie im Magazin Neuron identifizierten die Forscher diesen Neuronentypus und demonstrierten seine Mitwirkung im Rennen zwischen Stop- und Go-Impulsen.

„In einem Rattenmodell konnten wir den Beweis erbringen, dass die Arky-Neuronen ein Stop-Signal zum Striatum aussenden, welches das Go-Signal hemmt. Da dies wiederum das eigentliche Stop-Signal unterstützt, ist es als entscheidendes Element bei der Unterdrückung von Handlungen zu sehen.“, sagt Schmidt.

Arky Neuronen sind im Globus pallidus, einer Region innerhalb der Basalganglien zu finden, die für verschiedene Prozesse der Bewegungssteuerung verantwortlich ist. Die Frage, welche Regionen unangebrachtes Verhalten anregen und angebrachten Verhalten hemmen, spielt eine wichtige Rolle für das Verständnis der Kontrollmechanismen bei pathologischem Verhalten. Die Befunde von Robert Schmidt könnten insoweit für die Therapie von Tic-Störungen, Parkinson oder ADHS von Bedeutung sein. Was die Arky-Neuronen aktiviert muss jedoch noch in weiteren Studien bestimmt werden. Natürlich will auch Robert Schmidt’s Nachwuchsforschungsgruppe weiter in diese Richtung forschen.

Originalveröffentlichung:

N. Mallet, R. Schmidt, D. Leventhal, F. Chen, N. Amer, T. Boraud, J. D. Berke (2016), Arkypallidal Cells Send a Stop Signal to Striatum, In: Neuron 89, Philadelphia: Elsevier, pp. 1-9.

Kontakt für weitere Infos:

Dr. Robert Schmidt
Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9546
E-Mail: robert.schmidt(at)brainlinks-braintools.uni-freiburg.de

Levin Sottru
Science Communicator
Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67721
E-Mail: levin.sottru(at)brainlinks-braintools.uni-freiburg.de

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).