Gemeinsam sind wir stärker

Wolfram Burgard und Rajesh Rao bekommen von Wissenschaftlern des CSNE das Open-Source-Interface OpenBCI vorgeführt, welches man z.B. zum Halten von Präsentationen nutzen kann. Foto: Eric Chudler

Clustersprecher Wolfram Burgard trifft Leiter des CSNE in Seattle

Nachdem es schon länger einen Studierendenaustausch zwischen den neurowissenschaftlichen Forschungszentren gegeben hat und mehrere gemeinsame Projektarbeiten entstanden sind, war der Sprecher von BrainLinks-BrainTools, Prof. Dr. Wolfram Burgard, Anfang April zu Besuch am Center for Sensimotor Neural Engineering (CSNE) in Seattle.

Das CSNE, welches als eines von zwanzig technischen Instituten von der prestigeträchtigen National Science Foundation der US-Regierung eingerichtet wurde, verfolgt ganz ähnliche Ziele wie BrainLinks-BrainTools und bot sich somit als idealer Partner des Freiburger Exzellenzclusters an. Burgard fand sich in einer illustren Runde wieder: Eingeladen hatten Direktor Rajesh Rao, der wie er als Autorität auf dem Gebiet der Robotik gilt und sich nebenbei der Entschlüsselung der altertümlichen Indus-Schrift gewidmet hat (siehe hierzu seinen TED Talk); sowie Geschäftsführer Eric Chudler, der sich als Neurotechniker nicht nur mit Vorgängen in den Basalganglien befasst, sondern auch medizinisch wirksame Pflanzen erforscht.

Das Trio sprach über ihre Pläne, die Kooperation zwischen den beiden Forschungsstandorten weiter auszubauen. Neben der Fortführung des Austauschprogramms für den wissenschaftlichen Nachwuchs soll in absehbarer Zeit ein gemeinsamer Workshop stattfinden und die Zusammenarbeit in Publikationen konsolidiert werden. Auch konkrete neue Projekte sollen aus der Kooperation hervorgehen. Vielleicht werden in den Freiburger Laboren schon bald Systeme zu sehen sein, die man zusammen mit den Amerikanern entwickelt hat.