Junge Wissenschaftler ans Steuer lassen

Bild: FENS

Freiburger Forscherin Ilka Diester ist jetzt FENS-Kavli Scholar

Auf dem diesjährigen FENS Forum in Kopenhagen wurde Prof. Dr. Ilka Diester vom Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools, Expertin auf dem Gebiet der Optophysiologie, von der FENS und der Kavli Foundation zum FENS-Kavli Scholar ernannt.

FENS-Kavli Scholars kommen aus einem Pool vielversprechender junger Neurowissenschaftler aus ganz Europa, die insbesondere durch ihre wissenschaftliche Exzellenz, Originalität der Forschung sowie ihre Zukunftsversprechen auf sich aufmerksam machen konnten. “Als eine Gruppe junger Wissenschaftler, die die vielen Schwierigkeiten, eine erfolgreiche Karriere in den Neurowissenschaften aufzubauen, hinter sich gelassen haben, ist es unsere Vision, die Neurowissenschaften durch Kommunikation und Austausch, aber auch durch den Einfluss auf Wissenschaftspolitik so zu fördern, dass ein fruchtbarerer Boden für künftige Generationen entsteht.”, sagt Yiota Poirazi, Vorsitzende des FENS-Kavli Exzellenz-Netzwerkes. Europaweit gibt es jetzt 35 solcher Scholars. Seit der Entstehung des FENS-Kavli Exzellenz-Netzwerkes, wurden drei Treffen abgehalten, die zu einigen neuen wissenschaftlichen Kollaborationen und Veranstaltungen geführt haben, wie etwa den 'Best Thesis und Best Mentor in Neuroscience Awards'.

Die FENS (Federation of European Neuroscience Societies) wurde gegründet, um die Forschung von Mitgliedern der nationalen neurowissenschaftlichen Gesellschaften auf europäischer Ebene zu koordinieren und präsentieren. Die Kavli Foundation ist eine philanthropische Organisation, die von dem prominenten kalifornischen Geschäftsmann Fred Kavli (gest. 2013) gegründet wurde. Zusammen bilden sie eine starke Allianz für den Austausch zwischen Neurowissenschaft und Gesellschaft.